Dr. med. Karin Schilli

Mikrobiologische Therapie und Immunregulation

Hausbesuche bei immobilen Patienten

Naturheilverfahren

Klassische Naturheilverfahren sind inzwischen nach der aktuellen Approbationsordnung fester Bestandteil der medizinischen Aus­bildung, da es wissenschaftliche Belege für ihre Wirksamkeit gibt.

Zu den klassischen Naturheilverfahren zählen folgende Therapieverfahren, die zur Prävention und Therapie eingesetzt werden:

Ordnungstherapie: Hierunter versteht man die Summe der Maßnahmen zur geordneten Lebensführung und einem gesunden Lebensstil.

Hydrotherapie: Anwendung von Wasser in unterschiedlichen Temperaturen und Formen z.B. Güsse, Bäder, Wickel oder Kompressen.

Bewegungstherapie: Aktive und passive Bewegungsübungen einschließlich Massage und manueller Medizin.

Ernährungstherapie: Gesunde, naturbelassene und dem jeweiligen Gesundheitszustand angepasste Ernährung, einschließlich therapeutischem Fasten.

Phytotherapie: Zubereitungen aus Arzneipflanzen als Mehr- oder Vielstoffgemische zur inneren und äußeren Anwendung.

Die Akupunktur zählt zu den „erweiterten Naturheilverfahren“.

Auch wenn die Wirkweise wissenschaftlich noch nicht eindeutig geklärt werden konnte, ist ihre Wirkung unbestritten. Die WHO (Welt­ge­sund­heits­­organisation) hat bereits 1979 eine Indikations­liste veröffentlicht.

Die Akupunktur ist das im Westen bekannteste Therapieverfahren der traditionellen Chinesischen Medizin.

Mikrobiologische Therapie

Unser Darm stellt das größte Immunorgan dar. Die ca. 400 m² große Schleimhautfläche ist mit zahlreichen Bakterien besiedelt, die wichtige Funktionen einnehmen.

So trainieren bestimmte Bakterien ständig das körpereigene Abwehrsystem, versorgen die Schleimhautzellen des Darms mit Nährstoffen und sind für die Produktion von bestimmten Vitaminen notwendig.

In der normalen Darmflora finden sich nützliche Bakterien, auch einige eher schädliche Bakterien. Durch eine Fehlbesiedlung des Darmes kann es zu Infektanfälligkeit und anderen Störungen kommen.

Nach einer speziellen Stuhluntersuchung kann gezielt eine mikrobiologische Therapie zur Regulierung des Immunsystems und zur Stabilisierung der normalen Mikroflora des Darms durchgeführt werden.